BArry Manilow wurde als Barry Alan Pincus in Brooklyn geboren. Als er zwei Jahre alt war, verliess der Vater die Familie und er nahm den Geburtsnamen der Mutter Edna an. Er lernte Klavier spielen und wurde der Pianist und Arrangeur von Bette Midler. Gemeinsam hatten sie ihre ersten Erfolge mit Bühnenshows in Night Clubs in New York. Er produzierte 1972 auch das erste Album von Bette Midler.

Der Erfolg mit Bette Midler sorgte dafür, dass er 1973 sein erstes Soloalbum veröffentlichen konnte. 1974 hatte er mit dem Song „Mandy“ seinen ersten Welthit und wohl bis heute seinen grössten Erfolg. Mit diesem Song begann seine weltweite Karriere als einer der erfolgreichsten Sänger im Showbusiness. Innerhalb von fünf Jahren verkaufte er 23 Millionen Schallplatten. 1984 trat er zehn Abende in der ausverkauften Radio City Music Hall in New York auf und spielte mit allen Grössen der damaligen Jazzmusik. Heute gehört er zu den meistgebuchtesten Entertainer in Las Vegas.

 

Barry Manilow kann nur für Anlässe in geschlossener Gesellschaft gebucht werden.