David Garrett (* 4. September 1981 in Aachen, eigentlich David Bongartz) ist ein deutsch-US-amerikanischer Violinist. Der Sohn des deutschen Juristen Georg P. Bongartz und der US-amerikanischen Primaballerina Dove Garrett bekam im Alter von vier Jahren seine erste Violine. Bereits im Alter von 13 Jahren stand er bei der Deutschen Grammophon als Exklusivkünstler unter Vertrag; er nahm als Künstlernamen den Geburtsnamen seiner Mutter an. Seine Ausbildung erhielt David Garrett zuerst durch den Vater, welcher nebenberuflich als passionierter Geigenlehrer arbeitete, inzwischen jedoch als bekannter Geigenauktionator tätig ist. Von 1990-1991 wurde Garrett von Zakhar Bron unterrichtet.

Seit 1992 ist er Schüler von Ida Haendel. Ab 1999 besuchte er als einer der ersten Studenten die Meisterklasse von Itzhak Perlman an der Juilliard School of Music. Garrett spielte abwechselnd auf einer Violine von Antonio Stradivari aus dem Jahr 1718 und auf einer Violine von Giovanni Battista Guadagnini aus dem Jahr 1772. David Garrett ist seit Ende Mai 2008 im Guinness-Buch der Rekorde als schnellster Geiger der Welt eingetragen.

 

David Garrett kann nur für Anlässe in geschlossener Gesellschaft gebucht werden.