Der Name rührt von einem britischen Landwirt her, der u.a. ein Buch über das Beschlagen von Pferden geschrieben hat. Mit Klassikadaptionen verzauberten Jethro Tull ihre Zuhörer und es sollten noch viele viele
Eigenkompositionen folgen.

Die Musik von Bandleader, Gründungsmitglied und Komponist Ian Anderson lässt sich nicht in eine Schublade pressen. Zu Beginn war seine Musik noch sehr
bluesorientiert, doch schon nach dem zweiten Album meinten die Kritiker die Band als “Progressive Rock”
einstufen zu müssen.

Mit den Alben “Aqualung” und “Thick is a brick”
entstanden die ersten Konzeptalben in der
Rockgeschichte. Später in den 70ern wurde die Band dem Folk-Rock zugeordnet. Das Ergebnis von 40 Jahren Jethro Tull: 21 Alben, über 2.600 Konzerte in über 40
Ländern, 60 Millionen verkaufte Alben.