Krokus ist zum einen eine Pflanzengattung aus der
Familie der Schwertliliengewächse, die unter anderem auch in den Schweizer Alpen wächst. Zum anderen besteht Krokus aus den beiden englischen Wörtern „to krok“ (Slang für „würgen“) und „us“ („uns“). Die
Urformation entschied sich aufgrund seiner Eigenständigkeit und der Kraft, die die zarte Pflanze ausstrahlt für diesen Namen.

“Toll, dass Chris und seine Jungs wieder on the road anzutreffen sind. Ihre Songs aus der frühen Ära der
europäischen Rockmusik hören sich noch heute gut an. Krokus sind der lebende Beweis dafür, dass die
Dinosaurier der Unterhaltungsmusik eben doch noch nicht ausgestorben sind”. Dieser Satz stammt von Udo Jürgens. Und in der Tat ist es ein Geschenk, diese tollen Jungs wieder live auf der Bühne erleben zu können. Die lange Schaffenspause hat sie noch besser gemacht.