Der Sänger und Komponist Neil Diamond kommt 1941 im New Yorker Stadtteil Brooklyn zur Welt. Zu seinem 16. Geburtstag bekommt er eine Gitarre und beginnt wenig später, als Songschreiber zu arbeiten. 1964 eröffnet Neil ein eigenes, kleines Büro am Broadway und beginnt, seine Kompositionen selbst zu vermarkten. Zusammen mit dem Produzenten Bert Berns veröffentlicht Neil Diamond 1966 seine erste Soloplatte “The Feel of Neil Diamond”. Gleich die ersten ausgekoppelten Singles landen in den Top Ten der US-Charts.

1978 trifft der Sänger seine alte Schulkollegin Barbra Streisand wieder. Das mit ihr eingespielte Duett “You Don’t Bring Me Flowers” wird ein weiterer Nummer-1-Hit in den USA. Im Jahr 2000 ehrt die Songwriters Hall of Fame Neil Diamond mit dem Lifetime Achievement Award für sein Lebenswerk. Der mehrfache Grammy- und Golden-Globe-Preisträger hat in seiner Karriere mehr als 125 Millionen Tonträger verkauft. Seine Songs “Sweet Caroline”, “Cracklin’ Rose” und “Sung Sung Blue” sind heute Klassiker. Zudem schrieb er auch für andere Künstler grosse Hits wie zum Beispiel “I’m a Believer” für die Monkees oder “Red, Red Wine” für die Band UB40.

 

Neil Diamond kann nur für Anlässe in geschlossener Gesellschaft gebucht werden.