Im Alter von sieben Jahren erhielt Nigel Kennedy das allererste Stipendium, das von der Yehudi Menuhin School vergeben wurde, bevor er mit 16 Schüler von Dorothy DeLay an der Juilliard School of Music in New York wurde. Wiederholt erhielt Kennedy aber auch beim Meister der Jazz-Geige, Stéphane Grappelli, Unterricht in Jazz-Improvisation. Seit mehr als 20 Jahren gilt Kennedy nun als einer der weltweit führenden Geigenvirtuosen. Seine sensationelle Einspielung der “Vier Jahreszeiten” von Vivaldi ist mit mehr als drei Millionen weltweit verkauften Exemplaren das meistverkaufte Klassik-Album aller Zeiten und fand Eingang ins Guinness-Buch der Rekorde.

Der wandlungsfähige Künstler versteht sich als
Grenzgänger zwischen verschiedensten Musikstilen. Seine einzigartige musikalische Begabung und seine sprühende Energie haben sowohl dem klassischen als auch dem zeitgenössischen Repertoire neue Impulse
verliehen und einen wichtigen Beitrag zur Aufhebung der Trennung zwischen U- und E-Musik geleistet.

Nigel Kennedy kann nur für Anlässe in geschlossener Gesellschaft gebucht werden.