Der deutsche Komiker, Sänger und Schauspieler Otto Waalkes gilt als einer der populärsten Vertreter des deutschsprachigen Fernseh- und Kino-Humors. Erfolgreich war der unermüdliche Blödel-Barde auch als Autor von Comics, deren Figuren er im Film auch gerne seine Stimme leiht. Der Schöpfer der “Ottifanten” wurde für seine heitere Kunst mit zahlreichen Platin-Platten ausgezeichnet. Sein Talent als Musiker wurde ab dem zwölften Geburtstag gefördert, als er seine erste Gitarre bekam und seitdem unaufhörlich darauf spielte. Ergebnis der frühen musischen Betätigung war die Gründung seiner ersten Band.

Nachdem er 1968 das Abitur abgelegt hatte, ging Waalkes an die Hamburger Hochschule für Bildende Künste und verdiente sich seine Brötchen durch Auftritte in Clubs. Allerdings tobte das Publikum hier nicht wegen seiner Songs, sondern wegen seiner komischen Bemerkungen und unterhaltsamen Sprüche. So kam es, dass Waalkes bald das Programm umstellte und nicht mehr die Musik, sondern sein Wortwitz in den Vordergrund trat.

 

Otto Waalkes kann nur für Anlässe in geschlossener Gesellschaft gebucht werden.