Seine Vielseitigkeit ist es, die Paul Carrack besonders auszeichnet. Ob Songwriter, Sänger und Produzent – seine Klasse ist unbestritten. Dank jahrzehntelanger Erfahrung und stetiger Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Künstlern (Roger Waters, Eagles, Elton John, Frankie Miller u.v.m.) aus den Bereichen Rock, Pop, Soul und Blues ist eine besondere Handschrift entstanden. Carracks wohl populärste Karriere-Stunde schlägt 1985, als er einer Anfrage von Genesis-Bassist Mike Rutherford nachkommt und in dessen neuer Band “Mike & The Mechanics“ einsteigt.

Die Single “Silent Running”, von Paul interpretiert, erweist sich als guter Griff und entwickelt sich zu einem Welthit, der weitere erfolgreiche Nummern folgen: Etwa “The Living Years” und “Over My Shoulder”. Paul verleugnet nicht seine Wurzeln, bleibt aber stets offen für Weiterentwicklungen. Das macht seine Musik stets aufs Neue interessant, und vor allem: In ihren Qualitäten zeitlos.