Wie war das noch mit der Krise der Musikindustrie? War es nicht so, dass man Musik bestenfalls noch als Hobby machen kann und es grosse Hits schon längst nicht mehr gibt? Offensichtlich hat irgendwer vergessen, Taylor Swift von diesen Entwicklungen zu berichten. Die in Pennsylvania geborene Überfliegerin hat in den letzten zwei Jahren in den USA Millionen von Fans begeistert und Brücken zwischen unterschiedlichen Genres geschlagen, während sie ganz beiläufig zur ultimativen Teenager-Sensation avanciert ist. Und wenn wir jetzt – im Schnellvorlauf sozusagen – noch einmal den Erfolg betrachten, den Taylor seit zwei Jahren in den Staaten hat, wird einem klar, dass er grösstenteils darauf zurückzuführen ist, wie glaubwürdig ihre Texte sind. Stücke wie “Our Song” und “Should’ve Said No” waren (und sind!) Songs, an die jeder glauben konnte. Irgendwann haben alle so sehr an diese Songs geglaubt, dass Taylor damit einfach an der Spitze der Charts landen musste.

Taylor Swift kann nur für Anlässe in geschlossener Gesellschaft gebucht werden.