Diese kleine, wohlbekannte Band ist schon etwas Aussergewöhnliches. Sie hält den Weltrekord als am längsten in der Urbesetzung zusammen spielende Band und ist seit 1986, als ihnen ein gewisser George W. Bush den Titel verleiht, offizieller Held des amerikanischen Bundesstaates Texas. Bis es aber so weit ist, haben die drei schon einen langen Weg zurück gelegt, der Ende der Sechziger Jahre seinen Anfang nahm. Seit den 80er Jahren absolvieren ZZ Top grosse Tourneen durch Stadien und Konzerthallen.

Die Mitglieder der Band sind Billy Gibbons (Gesang, Gitarre), Dusty Hill (Gesang, Bass) und Frank Beard (Schlagzeug). Neben ihrem individuellen musikalischen Stil ist die Band für ihre äussere Erscheinung bekannt: Gibbons und Hill tragen lange Vollbärte, während Beard sich mit einem Schnäuzer begnügt, und bei ihren Auftritten zumeist lange Trenchcoats, schwarze Sonnenbrillen und Hüte, meistens Western- und Cowboyhüte.

 

ZZ Top kann nur für Anlässe in geschlossener Gesellschaft gebucht werden.