Die richtige Eventagentur finden, ist nicht immer ein leichtes Unterfangen. Es gibt leider auch in diesem Bereich viele Schwarze Schafe. Daher ist es enorm wichtig sich vorher klar zu machen, was man von seiner Eventagentur erwartet. Wir haben Ihnen hier 10 wichtige Eigenschaften aufgelistet, die essentiell sind für eine professionelle Eventagentur und für den Erfolg ihrer Veranstaltung. Achten Sie auf diese Tipps und Ihre nächste Veranstaltung wird ein unvergessliches Erlebnis.
1. Aus Empfehlung achten: Erfahrung ist das A und O. Auch bei der Auswahl einer Eventagentur. Wenn ein Freund oder Kollege gute Erfahrung mit einer Agentur gemacht hat, sollte diese Ihre erste Wahl sein. Vielleicht waren Sie selber Gast einer tollen Veranstaltung und können den Veranstalter direkt kontaktiere.
2. Agenturart: Wichtig ist darauf zu achten, was für eine Agentur Sie suchen. Soll sie sich nur um das Catering kümmern oder soll es eine kompetente Full-Service-Agentur für Eventmarketing sein? Full- Service Agenturen nehmen Ihnen die ganze Arbeit und Sie brauchen sich um Nichts Sorgen zu machen.
3. Kompetenz: Verfügt die Agentur über genügend Erfahrung und Know-how? Kann sie komplexe klassische und innovative Marketingstrategien verstehen? Seit 30 Jahren tüftelt Showconnection an Eventideen, schreiben aussergewöhnliche Eventkonzepte, schneidern einzigartige Firmenanlässe nach Mass.
4. Kundenkontakt: Verfügt die Agentur über einen festen, verantwortlichen Ansprechpartner mit Entscheidungskompetenz? Ein Ansprechpartner ist wichtig für eine erfolgreiche Veranstaltung und für den reibungslosen Ablauf. Ein Anruf genügt Showconnection beraten Sie gerne zu Ihrem individuellen Anlass, wir bieten Lösungen und Möglichkeiten, an die Sie vielleicht noch gar nicht gedacht haben.
5. Kreativität: Know-how und Erfahrung im Eventmarketing sollten die Grundlage jeder Eventagentur sein. Kreativität macht aber das gewisse Etwas aus. Kann die Agentur individuelle Eventmarketing-Konzepte entwickeln? Showconnection organisiert und realisiert private und geschäftliche Anlässe. Vom Event Auftakt bis zum Schlussakkord lassen wir die Partitur einer erfolgreichen Event Aufführung nicht aus den Augen.
6. Technisches Verständnis: Jede Veranstaltung bringt auch viel Technik mit sich. Lichteffekte, Musikanlage uvm. Fragen Sie sich daher ist die Agentur bezüglich des Stands der Technik auf dem aktuellen Stand (Kenntnisse der aktuellen Veranstaltungstechnik)?
7. Achten Sie auf IHR Gefühl: Wie geht die Agentur auf Ihre Bedürfnisse ein? Stellt sie individuelle und präzise Fragen? Erzählt er mehr von seinem Unternehmen, als auf Sie und Ihre Bedürfnisse einzugehen? Oder fühlen Sie sich unter Druck gesetzt? Wenn es Ihnen gut bei dem Beratungsgespräch geht, ist das ein gutes Zeichen für eine positive Chemie, die zu einer Erfolgreichen Zusammenarbeit führen kann.
8. Das Preis-Leitungs-Verhältnis: Wenn Sie das Angebot erhalten, schauen Sie als erstes nicht auf den Preis, sondern auf den Leistungsumfang. Wieviel bietet Ihnen die Eventagentur? Was nimmt Sie Ihnen ab? Erst dann sollten Sie auf den Preis schauen, und abwägen, ob dieser Ihnen angemessen erscheint.
9. Welche Methoden: wendet die Agentur für die Erfolgskontrolle an? Sind diese Leistungen transparent und verständlich aufgeschlüsselt?
10. Wie hoch ist die Termintreue: und die Fähigkeit, wenn es brennt, schnell zu reagieren und agieren? Man muss sich auf jeden Partner verlassen können. Wenn Termintreue nicht gegeben ist, führt das automatisch zu weiteren weitreichenderen Problemen.