Von 1996 bis 2000 trat Engelke unter anderem neben
Ingolf Lück, Bastian Pastewka, Marco Rima und später Markus Maria Profitlich in der Sat.1 Wochenshow auf. Dabei zeichnete sie sich durch ihre Wandlungsfähigkeit aus, indem sie viele verschiedene Rollen spielte, unter anderem als Ricky mit ihrem Popsofa, eine Parodie des gleichnamigen Mitglieds der Band Tic Tac Toe.

Im Jahr 2003 erhielt Anke Engelke zusammen mit Olli
Dittrich den Adolf-Grimme-Preis in Gold. Engelke war mit der Sketch-Show Ladykracher von 2002 bis 2004 auf Sat.1 zu sehen. Die Sendung wurde 2003 für den Emmy
nominiert und erhielt mehrere Preise, unter anderem den deutschen Comedy-Preis. Da Engelke nach der
dritten Staffel andere Angebote, unter anderem Anke Late Night und Ladyland annahm, beendete sie Ladykracher zunächst. 2008 wurde die Reihe fortgesetzt.