Sie haben ein Produkt und wissen ganz genau, dass es das ist, was Ihre Kunden brauchen. Doch wie können Sie Ihre Kunden auch davon überzeugen? Die beste Methode Ihr Produkt Ihren Kunden vorzustellen, ist die Produktpräsentation.
Aber Achtung! Es ist nicht nur eine gewöhnliche Präsentation – Ihnen muss klar sein, dass es darum geht Ihren Kunden klar zu machen, dass sie das Produkt unbedingt brauchen. Ihre Präsentation muss interessant sein, Sie muss das beinhalten, was der Kunde hören möchte. Und dafür sollten Sie erstmal wissen, was der Kunde überhaupt will.
Event Produktpräsentation
Dem Kunden ist Ihr Produkt an sich nicht so wichtig, ihm ist wichtig, ob er dadurch seine Bedürfnisse decken kann. Also sprechen Sie die Bedürfnisse an, die durch das Produkt gestillt werden können und lassen Sie unwichtige Informationen aus. Was auch noch sehr wichtig ist: beantworten Sie die Fragen Ihrer Kunden, indem Sie die Antworten darauf mit der Produktleistung kombinieren. Am besten, Sie verwenden das AIDA-Prinzip. Es spielt keine Rolle ob Sie eine Facility Management Software oder ein Inbound Call Center bzw. dessen Dienstleistungen verkaufen wollen – die Präsentation und der Gesamteindruck an Ihrem Event sind entscheidend.
Auch der Ort, an dem die Präsentation stattfindet ist wichtig. Er sollte möglichst schlicht sein und die Kunden nicht vom eigentlichen Zweck der Sache abbringen. Sie und Ihre Kunden sollen sich wohl fühlen und konzentrieren können. (Verzichten Sie auf extravagante Locations; diese bringen Ihre Kunden nur durcheinander und Sie können sich nicht auf das Wesentliche konzentrieren).
Es ist wichtig, dass Ihre Produktpräsentation direkt vor den Kunden durchgeführt wird. Das persönliche Gespräch ist die beste Methode, um Ihren Kunden zu schildern, warum Sie Ihr Produkt benötigen. Es kommt viel besser an als irgendein Prospekt. Ausserdem können Sie die Fragen Ihrer Kunden sofort beantworten, was dafür sorgen kann, dass Ihre Kunden schneller zu einem (hoffentlich positiven) Entschluss kommen. Die lebendige Präsentation ist also viel vorteilhafter als die trockene Faktenbeschreibung.
Da Sie genug mit der Präsentation an sich zu tun haben, können Sie die Organisation der Präsentation ruhig einer Eventagentur überlassen. Diese wählt je nach Ihrem Produkt die beste Location und das Drumherum aus. ShowConnection bietet diese Dienstleistung auch an. Klicken Sie hier für mehr Infos.
Viel Glück bei Ihrer Präsentation!