Nach dem Studium arbeitete Anne Will beim Sender Freies Berlin, und von 1991 bis 1992 leistete sie dort ein Volontariat in Hörfunk und Fernsehen. Von 1996 bis 1998 war sie Gastgeberin in der Medienshow Parlazzo des WDR. Ab November 1999 präsentierte sie als erste Frau die bis dahin von Männern dominierte Sportschau, was sie schlagartig einem grossen Publikum bekannt machte. Im Jahr 2000 moderierte sie für die ARD
Sportübertragungen der Olympischen Spiele aus Sydney.
Als Nachfolgerin von Gabi Bauer trat Will am 14. April 2001 ihre neue Aufgabe als Moderatorin der
Tagesthemen an, zunächst abwechselnd mit Ulrich
Wickert, ab September 2006 im Wechsel mit dessen Nachfolger Tom Buhrow. Ihre letzte Sendung moderierte sie am 24. Juni 2007; danach wurde sie von Caren Miosga abgelöst.

Nachdem Günther Jauch die angebotene Position abgelehnt hatte, wählten die Intendanten der ARD Anne Will zur Nachfolgerin von Sabine Christiansen für eine politische Talkshow, die unter dem Namen „Anne Will“ am 16. September 2007 das erste Mal ausgestrahlt wurde und seit daher am Sonntagabend nach dem Tatort seinen festen Platz hat.