Wer soulige Dancemusic liebt, der tanzte mit Sicherheit schon ausgelassen zu den mitreissenden Songs von Earth, Wind & Fire. 1969 von den Gebrüdern Maurice und Verdine White gegründet, blieb diese Supergruppe des Funk & Soul bis heute in Sachen Präzision der Bläserriffs und mehrstimmigem Chorgesang unübertroffen.

Von 1973 bis 1981 war Al McKay ihr Gitarrist und schrieb mit Maurice White unter anderem die Megahits
«September», «Best Of My Love» und «Singasong». Diese Songs figurieren – wie die anderen EW&F-Klassiker
«Getaway», «Boogie Wonderland» und «Fantasy» – im Repertoire der 14-köpfigen AllStar-Band, die Al McKay in seiner «Earth Wind & Fire Experience» versammelt hat. Sie bringt den Drive von Funk & Disco der siebziger Jahre wie keine andere und sorgt dafür, dass weder eine Hüfte steif noch ein Auge trocken bleibt!