Die Erste Allgemeine Verunsicherung gehört
unumstritten zu den Bands mit dem besten Wortwitz des deutschen Sprachraumes. Wer die Combo jedoch nur in der Klamauk-Ecke verortet, tut ihr unrecht.

Die österreichische Gruppe firmiert 1977 in Wien noch unter dem Namen “Antipasta”, um die Welt vorerst noch nicht zu verunsichern. Zur eigentlichen Gründung der “Ersten Allgemeinen Verunsicherung” kommt es,
nachdem Nino Holm den “Mördergitarristen, den
Schnellsten der Welt” anschleppt. Leider hat
Klampfengott Thomas Spitzer zu diesem Zeitpunkt seit sieben Jahren keine Gitarre mehr in der Hand gehalten. Spitzer und Holm diskutieren bereits im Vorfeld öfters über die Gründung einer Rock-Comix-Band, doch erst durch den Zusammenschluss mit der restlichen
“Antipasta”-Besetzung wird die Idee mit Sänger Klaus Eberhartinger in die Tat umgesetzt. 1985/1986 folgt mit “Ba-Ba-Banküberfall” europaweit der grosse Durchbruch mit vielen Nachfolgehits.