Florian Inhauser hat 1997 sein Studium der Geschichte, der Germanistik und der Anglistik an der Universität Zürich mit dem Lizentiat phil I (Master of Arts) abgeschlossen.

Nachdem er sein Studium alles freier Print-Journalist (BLICK, SonntagsZeitung, Tages-Anzeiger, CASH, u.a) verdient hatte, wechselte er zum TV-Nachrichtenjournalismus und arbeitete bis 2001 als Reporter und Produzent für Tele Züri/Tele24.

Dann wechselte zum Schweizer Fernsehen, wo er ab 2002 bei der Tagesschau als Redakteur angestellt war. Zwischen 2003 und 2007 war er in London Grossbritannien- Korrepondent fürs Schweizer Fernsehen.

Seit 2013 ist er Moderator der Tagesschau-Hauptausgabe um 19:30 Uhr. Moderationen in Deutsch, Englisch, Französisch sind für ihn kein Problem. Florian Inhauser ist mit der Tagesschau Redaktorin/Moderatorin Katja Stauber verheiratet und kann auch mit ihr Doppelmoderationen übernehmen.