Talent und Beharrlichkeit, vor allem aber seltsame Zufälle und glückliche Begegnungen haben Cherno Jobatey an die Spitze der Moderatoren im Deutschen Fernsehen
gebracht. Seit 1992 führt er als Moderator der ersten Stunde durch das ZDF-Morgenmagazin. Anfang der 90er Jahre quizzt er bei „Kopfball“ in der ARD, moderiert
Regionales bei „Berlin Brandenburg“ und fünf Jahre lang die ARD-Sendung „Verstehen Sie Spass“. Der RBB gibt ihm sogar eine eigene Show: „Cherno – Die Talkshow“. Als sie 2003 aus dem Programm genommen wird, sagt er: „Das war der lustigste Nebenjob, den ich je hatte.“

1965 in Berlin geboren und aufgewachsen, studiert der Sohn eines Schiffskoches aus Gambia und einer Berliner Klavierlehrerin Politikwissenschaften und Musik an der Freien Universität Berlin. „Ich wusste schon früh, dass ich Journalist werden wollte und in Bands hatte ich bereits als Schüler gespielt. Mein erstes Zeilengeld als freier
Journalist verdiente ich dann auch mit Konzertkritiken.“