“Der Blues”, hat Eric Clapton einmal gesagt, “hat mich mein Leben lang inspiriert und mir immer wieder Kraft gegeben, mit den Unzulänglichkeiten des Alltags fertig zu werden.” Er ist mehrfacher Grammygewinner und dreifaches Mitglied der „Rock and Roll Hall of Fame“.

Clapton prägte die Entwicklung des Bluesrocks seit den 1960er Jahren wesentlich mit und gilt als einer der bedeutendsten Gitarristen. 1963 wurde Eric Clapton Gitarrist der Yardbirds, mit denen er 1965 deren grössten Hit “For Your Love” einspielte. Nach seinem Ausscheiden aus der Gruppe im April 1965 schloss er sich den “Bluesbreakers” von John Mayall an. Mitte 1966 verliess Eric Clapton die Bluesbreakers und formierte mit Ginger Baker (Schlagzeug) und Jack Bruce (Bass) das Powertrio Cream, die erste Supergroup der Rockmusik.

1973 startete er seine Solokarriere und trat beim von Pete Townshend organisierten Rainbow Concert auf. Bis zum heutigen Tag produzierte „Slowhand“ Eric Clapton an die 100 CD’s und schrieb zahlreiche Welthits wie „Wonderful Tonight“, „Leyla“, „Tears in heaven“ oder „Lay down Sally“ um nur einige zu nennen.

Eric Clapton kann nur für Anlässe in geschlossener Gesellschaft gebucht werden.