Juan Diego Flórez kam am 13.Januar 1973 im peruanischen Lima zur Welt und wurde in eine musikliebende Familie hineingeboren. Sein Vater war Sänger,
spezialisiert auf einheimische Walzer, und schaffte es, seine Begeisterung an den Jungen weiter zu geben. Zuhause wurde viel gesungen, Juan lernte ausserdem musikalische Grundlagen an der Gitarre kennen. Als er 15 war, wurde an seine Oberschule ein Musiklehrer
versetzt, der das Talent des jungen Mannes erkannte und ihn an das Konservatorium empfahl.

So wuchs in kurzer Zeit nicht nur Flórez’ stimmliche
Kompetenz, sondern auch sein Repertoire. Die Natur
verschonte ihn währenddessen von den Härten des männlichen Stimmbruchs und liess seine Stimme
kontinuierlich tiefer werden. Wo andere Jungtenöre mit den Übergängen zwischen den Registern zu kämpfen hatten, sang Flórez mühelos die Tonleitern bis in die
hohen Lagen der Kopfstimme.

Der Durchbruch gelang Flórez schließlich 1996 durch eine Aneinanderreihung günstiger Zufälle. Beim
Rossini-Festival in Pesaro 1996 sprang Flórez im letzten Moment für einen erkrankten Kollegen ein und übernahm die Rolle des Corradino in “Matilde di Shabran”. Das Publikum war begeistert.