Nach der Wirtschaftsmatura studierte Rainer M.
Salzgeber an der Universität Bern einige Semester Geschichte, Politik und Medienwissenschaften. Erste
Medienerfahrungen brachten ihm seine Tätigkeit als Moderator und Redaktor bei Radio ”Rottu” bevor er ein Volontariat beim Schweizer Fernsehen antrat.

Der vielsprachige sportbegeisterte Rainer M. Salzgeber war und blieb in der Sportredaktion vom Schweizer Fernsehen. Ob ”Sport aktuell”, ”Champions League” oder andere Sportproduktionen sur place, Sport ist sein Hauptthema, auch bei Veranstaltungen ausserhalb des Fernsehens.

Rainer M. Salzgeber moderiert Sportgalas und
Diskussionsrunden, die mit Sport zu tun haben. Er kann mühelos in vier Sprachen durch einen Anlass führen: deutsch, französisch, englisch und etwas italienisch. Rainer M. Salzgeber ist u.a. auch an Moderationen von Events im Bereich Tourismus interessiert.