Moderator, Sportkommentator, Journalist und vor allem einer der bekanntesten Fernsehunterhalter: diese
Eigenschaften machen Reinhold Beckmann zu einer der vielseitigsten und prominentesten Persönlichkeiten in der deutschsprachigen Medienlandschaft. Seine
Interviews und Live-Reportagen zur Fussball-WM 1990 in Italien honorierte der “Kicker” mit der Auszeichnung “Bester Moderator des Jahres”. Reinhold Beckmann avancierte zum Sportchef bei “Premiere”; 1992 wechselte er zu SAT.1. Dort stieg er bis zum Programmdirektor Sport auf. Die von ihm entwickelte Fussballsendung “ran” wurde zum Markenzeichen eines völlig neuen
Präsentationsstils – locker, unterhaltsam und informativ.
1998 wechselte Reinhold Beckmann zur ARD, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Mit “Beckmann” stellt er seine Fähigkeit im persönlichen, konzentrierten Gespräch mit prominenten und ungewöhnlichen Gästen unter Beweis: sensibel und kritisch, humorvoll und schlagfertig, intelligent und professionell.