In den 70er und 80er Jahren schrieb er mit der Formation Supertramp Rockgeschichte. Songs wie “School”, “Dreamer”, “Give a little bit”, “Breakfast in America”, “Goodbye Stranger”, “The Logical Song”, “Take the long way home” oder “It’s raining again” werden noch heute auf allen Radiostationen gespielt. Roger Hodgson sorgt mit unbegrenzter Leidenschaft und Leichtigkeit dafür, das sich Noten in tolle Melodien wandeln. Er ist und bleibt der Supertramp-Macher. Wer seine Songs hört merkt sofort, wer damals die Konzepte entwickelt hat, wer am Notenpult sass und Hits aus Füllfedern strömen liess.

Roger Hodgson war mehr als nur die Stimme und der Frontmann von Supertramp; er war der Komponist – der Mann mit dem Taktstock. Und dass er es nicht verlernt hat, beweist er eindringlich bei seinen Soloauftritten. Leichte Melodien gekonnt aufgepeppt; eine Stimme, die nur so vor Ausdruck strotzt; wohlgelaunte Popmusik die versöhnlich stimmt.